Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Wiederbelebung am Samstag 24.09

+++ Prüfen - Rufen - Drücken +++

Nur wer nicht handelt, handelt falsch!!!!
Aktion in der Wülfrather Innenstadt zur bundesweiten Woche der Wiederbelebung
Auch die in Wülfrath ansässigen Rettungsorganisationen, DLRG Wülfrath e.V. und Deutsches Rotes Kreuz Ov.Wülfrath, werden am Samstag, 24.09.2022, zusammen mit dem städtischen Rettungsdienst im Rahmen einer Infoveranstaltung rund um das Thema „Prüfen, Rufen, Drücken, jedes Leben zählt!“ auf dem Vorplatz der Sparkasse in Wülfrath informieren. 
Die Aktion findet aufgrund der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ statt.
 
Im Schnitt 8 Minuten benötigt der Rettungswagen bis zum Einsatzort!
 
„Ein Rettungswagen benötigt im Durchschnitt acht Minuten bis zum Unfallort. Bereits nach 4 Minuten treten unwiderrufliche Schäden am Gehirn auf, es sei denn, man hilft!“ erklärt Marc Friedrich, Abteilungsleiter Rettungsdienst der Feuerwehr Wülfrath. Am geplanten Aktionstand können die Besucher persönlich aktiv werden, u.a. wird es Puppen zum Üben der Herz-Druck-Massage geben, aber es kann beispielsweise auch mal ein Rettungswagen von innen besichtigt werden.  
 Bild Herzdruckmassage und- wenn möglich- Beatmen!

Laut den Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung wird bei bewusstlosen Personen kein Puls mehr kontrolliert, sondern nur noch die Atmung überprüft. Denn wer nicht atmet, hat in der Regel auch keinen Pulsschlag. Ist das Opfer bewusstlos, gehört die Herzdruckmassage zu den wichtigsten Schritten der Ersthilfe.
„Bewährt hat sich dabei der Leitspruch „Prüfen, Rufen, Drücken!“ so Friedrich. „Man kann nichts falsch machen außer Nichtstun! In dem Moment, wo wir eben keine Lebenszeichen mehr feststellen, ist der Mensch defacto Tod!“ ergänzt der Chefretter. Jetzt hilft nur noch schnelles Handeln! Die Person muss wiederbelebt werden. Um mögliche Ängste hiervor zu nehmen, wird die Aktion in der Wülfrather Innenstadt durchgeführt. „Wir möchten natürlich möglichst viele Menschen mit der Veranstaltung
erreichen, die meisten solcher Hilfeleistungen erfolgen tatsächlich im privaten Umfeld bei Verwandten und Bekannten“, so Friedrich.
 
BIS ZU DREIMAL HÖHERE ÜBERLEBENSCHANCE
 
Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen, zu jeder Zeit. Der Betroffene wird  sofort bewusstlos und atmet nicht mehr normal oder gar nicht mehr. Wird nach einem Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten eine Herzdruckmassage durchgeführt, ist ein Überleben unwahrscheinlich. Je früher Sie beginnen, desto besser. Umgekehrt: Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Quelle: Stiftung Deutsche Anästhesiologie
 
Wo? Wülfrather Innenstadt auf dem Vorplatz der Sparkasse direkt neben dem Wochenmarkt

Wann? Samstag, 24.09.2022 8-12 Uhr

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unwetterwarnung

 Deutschlandkarte